Bikes dank KiNiKi
SGA Exkursion

Bikes dank KiNiKi

Der Verein Lernen Fördern bedankt sich recht herzlich bei KiNiKi, besonders bei Herrn Hofmann, für die großzügige Spende, die es ermöglicht neue Fahrräder zu beschaffen.

Für unsere insgesamt sechs Sozialen Gruppenarbeiten (SGA) werden 8-10 neue Fahrräder beschaffen. Bisher hatten wir einige Mountainbikes zur Verfügung, die allerdings schon über 15 Jahre alt und nicht mehr verkehrstauglich sind.

Die Kinder, die die SGA besuchen, besitzen überwiegend kein eigenes Fahrrad und die einzige Möglichkeit zu fahren, ist in der SGA. Das Fahrradfahren hat sich als Gruppenangebot bereits etabliert und ist von Seiten der Kinder ein nachgefragtes Angebot. Die Verkehrssicherheit und die Funktionsfähigkeit der Fahrräder lässt allerdings so zu wünschen übrig, dass derzeit keine Unternehmungen mehr möglich sind.

Durch die Beschaffung neuer Fahrräder haben die Kinder natürlich richtig Freude zu fahren und wir können dieses wichtige, bewegungsorientierte Angebot wieder aufnehmen.

Hoch im Kurs stehen Fahrten in verschiedenen Gelände-Parcours und längere gemeinsame Touren. Hier ist es immer wieder erstaunlich, dass einige Kinder, die sich in ihrem Alltag ansonsten wenig bewegen, motiviert sind und gute Fortschritte in punkto Ausdauer und  Fahrsicherheit machen.

Zusätzlich zur Förderung der Bewegung kommt noch die Schulung wichtiger Kompetenzen wie Selbsterfahrung und-wahrnehmung sowie Risikoeinschätzung dazu. Wir können im Rahmen der zweimal wöchentlich stattfindenden SGA prozessartig alle Themen rund um das Fahrrad abdecken. Sowohl pädagogische, als auch technische Aspekte können sehr gut berücksichtigt werden.

Nicht zuletzt das Naturerlebnis in der Gruppe ist gerade für Kinder, die ansonsten sozial wenig integriert sind, besonders wertvoll. Die Chance das Fahrradfahren als alternative Freizeitbetätigung bei den Kindern zu verankern, ist durch das Angebot in der SGA gegeben.  

Aber auch die Pflege und der respektvolle Umgang mit den neuen Fahrrädern ist ein Lernziel.


Wir freuen uns sehr, dass KiNiKi sich an den Kosten für die Beschaffung neuer Fahrräder beteiligen und bedanken uns im Namen der Kinder sehr herzlich!